Seitentitel und Überschriften

Sowohl der Titel jeder Webunterseite als auch die einzelnen Überschriften sollten individuell angepasst sein und die jeweils relevanten Keywords enthalten. Der Webseitentitel sollte allerdings nicht länger als 70 Zeichen sein, um vollständig in den Ergebnissen der Suchmaschinen dargestellt zu werden. Beachten Sie dabei, dass Suchmaschinen allen Wörtern eine größere Bedeutung beigemessen, die am Anfang stehen.

 

Keywords der Seitentitel im Text

Der Seitentitel sollte – als eines der wichtigsten Optimierungselemente einer Homepage – den Inhalt einer Webseite kurz zusammenfassen.

Aussagekräftige Titel mit relevanten Keywords

Selbstverständlich sollten sich im aussagekräftigen Titel auch die für die Seite relevanten und wichtigsten Keywords befinden, am besten in vorderer Position.

Eben diese Suchbegriffe müssen auch im Text der Seite auffindbar sein, um eine angemessene Konsistenz zwischen Titel und Inhalt zu gewährleisten.

Hinweis zu Google

Google verwendet einen Synonyme-Erkennungs-Algorithmus und zeigt in den Suchergebnissen nicht mehr nur die exakt wortgleichen Ergebnisse an, sondern zieht ebenfalls verwandte Begriffe und Synonyme heran.